Liebe Eltern,
Ihr Kind ist im Alter von 4 ½ Jahren bis Schuleintritt und wünscht sich nichts sehnlicher als den Umgang und Reiten mit einem Pony?
Mit dem HIPPOLINI Mini Club hat ihr Kind gemeinsam mit anderen die Möglichkeit, das Wesen der Ponys von unten und oben angstfrei und vertrauensvoll kennenzulernen. Der HIPPOLINI Mini Club ist ein fortlaufendes Gruppenangebot, kann i.d.R. für 10 Termine gebucht werden und natürlich mehrfach durchlaufen werden. Dabei wird auf die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kinder eingegangen und sie dort abgeholt, wo sie in der derzeit Entwicklung stehen.
Der HIPPOLINI MiniClub findet während der Schulzeit einmal pro Woche statt. Die Einheit dauert 1 Stunden mit 9 Kindern und 2 Ponys statt. Schnupperbesuche sind nach vorheriger Absprache möglich. Kosten: € 15,00
HINWEIS: Wenn ihr Kind an der Teilnahme der Einheit verhindert ist, können Sie die Einheit an ein im Alter passendes Kind verkaufen oder jemanden eine Freude machen und verschenken.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
voigt-back@gmx.de oder 07256-938825
Nähere Infos finden Sie unter der Homepage : www.connymitdempony von Corinna Dang
Im Mini Club werden 3 Felder angeboten.
Das Begegnungs- und Führfeld, das Reitspielfeld und das Freispielfeld.
Jeder Bereich hat seine eigenen Förderschwerpunkte und Entwicklungsmöglichkeiten. Jedoch gibt es auch Themen, die in allen Bereichen angesprochen werden.
Auf dem Pony wird mit altersgerechten Spielen die Körperwahrnehmung, Balance und die koordinativen Fähigkeiten geschult. Allerdings geht es noch nicht ums eigenständige Reiten, das würde die Kinder in diesem Alter in allen Belangen überfordern und wäre unfair für das Pony.
Neben dem Pony werden Ihrem Kind die Grundzüge des Führens und somit erste Schritte der Kommunikation mit dem Lebewesen Pferd vermittelt. Die Lehrkraft begleitet und unterstützt das Kind/Ponyteam bis genug Vertrauen, Technik, Durchsetzungsvermögen und die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und einzusetzen erlernt wurden. Damit werden auch die ersten Grundlagen der Hilfengebung für das Reiten gelegt.
Am Pony wird eine Basis für eine gemeinsame Sprache mit dem Pony geschaffen – durch gemeinsames Fühlen, Putzen und auch Kuscheln.
Rund ums Pony ist ein Freispielfeld eingerichtet, in dem ihr Kind gemeinsam mit anderen Kindern und Spielmaterialien die erlebten Eindrücke nachspielen und verinnerlichen kann und bei Bedarf vielleicht auch ein Pause einlegen kann, um zu verarbeiten, chillen oder zu beobachten.
Zum Beginn und Ende jeder Stunde findet eine rituelle Begrüßungs- und Verabschiedungsrunde der gesamten Gruppe statt. Dies gibt den Kindern ein Wir-Gefühl, Struktur und Sicherheit.
Zum Beginn und Ende jeder Stunde findet eine rituelle Begrüßungs- und Verabschiedungsrunde der gesamten Gruppe statt. Dies gibt den Kindern ein Wir-Gefühl, Struktur und Sicherheit.
Bitte an die Eltern:
Ein Dankeschön für den Infotext von Nadine Klindworth
Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht in diesem Bereich die respektvolle und innige Begegnung mit dem Pony vom Boden aus. Hier werden Elemente der Pflege und der Auseinandersetzung mit dem Wesen Pony und dessen Grundbedürfnisse behandelt. Anschließend wird die Kommunikation mit dem Pony beim Führen erlebt. Dabei begleitet abwechselnd ein Kind die Lehrkraft am Boden, während das zweite Kind auf dem Pony sitzt. Das dritte Kind darf das Team beobachten und seinen Blick schulen.
Während dieser Tätigkeit werden unter anderem angesprochen:
Das Zusammensein mit dem Pony hat in dieser Altersstufe insbesondere Wirkung, Freude und Spaß zu erleben und die Entwicklung des Kindes insgesamt anzusprechen. Die Kinder sollen in ihrem Dasein als Tragling genährt werden und die Zeit genießen können. Im Reitspielfeld werden viele Spiele aus dem heilpädagogischen Voltigieren und Reiten verwendet.
Durch das konzentrierte, schnelle und abwechselnde Arbeiten mit beiden Händen werden vielseitige Fähigkeiten trainiert:
Selbstvertrauen entwickelt sich in der Regel mit dem Grad des Körperbewusstseins.
Die Konzentrationsfähigkeit in diesem Alter beträgt nur wenige Minuten (5 ½ jähriges Kind max. 20 Minuten). Deshalb benötigen die Kinder dieser Altersstufe regelmäßige Zeitspannen, in denen sich die Kinder ausruhen und die erlebten Eindrücke verarbeiten können. Dies ermöglicht das Freispielfeld.
Im Freispielfeld hat das Kind die Möglichkeit auszuruhen, zuzuschauen, alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen. Kinder lernen durch Spiel! Erlerntes wird verinnerlicht, gefestigt und nachgespielt. Dafür werden ausgesuchte Spielmaterialen von uns zur Verfügung gestellt. Diese greifen das Thema Pony/Reiten auf und fördern Motorik, Balance, Rollenspiele und vieles mehr.
Das Freispielfeld ist definitiv keine Pausenbereich, sondern Lernzeit, in dem die Kinder nach ihrem eigenen Tempo, ihren Wissenstand und individuellen Bedürfnissen und Interessen aus sich selbst heraus handeln. Dabei ist das freie Spiel keine Aktion der Grenzenlosigkeit, denn die eigene Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.
Im von außen ungelenktem Spiel erfahren die Kinder:
Diese Erfahrungen werden oftmals viel besser ohne den Erwachsenen mit seinen „Sinn für Gerechtigkeit und Richtigkeit“ erlebt.